Have any Questions? +01 123 444 555

Pumpstationen

Kanalsystem

Neue Pumpstation Dettingen

Im Bereich Dettingen wurde mit dem Neubau der Pumpstation ein Großprojekt abgeschlossen. Das dortige Bauwerk reicht ca. 12 Meter in die Tiefe und dient der Fortleitung des Abwassers aus Dettingen und Hörstein.

Das Abwasser wird in der Pumpstation um ca. 4 Meter gehoben, damit es dann im freien Lauf in die Kläranlage Kleinostheim fließen kann. Die beiden installierten Pumpen haben eine ausreichende Redundanz, dass gegenseitig der Ausfall einer Pumpe gesichert ist.

Darüber hinaus wird eine dritte Ersatzpumpe vor Ort vorgehalten. Die alte Pumpstation wurde angepasst und dient nun der neuen Pumpstation als Pumpensumpf. Da die sie im Überschwemmungsgebiet liegt, musste die Ausführung dementsprechend angepasst werden. Es wurden u.a. spezielle Fenster eingebaut. Aufgrund der Pumpenleistungen war das vorhandene Stromleitungsnetz nicht ausreichend und es wurde parallel zur Pumpstation eine neue Trafo-Station errichtet.

Fakten/Zahlen:

Gesamt 5 Pumpstationen:
Stockstadt = 3
Mainaschaff = 1
Dettingen = 1

Copyright 2024 Abwasserverband Untermain
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Informationen
Bitte bestätigen!